Hinweise zum Schulweg

Liebe Eltern,

der Winter naht und die Dunkelheit auf den Schulwegen Ihrer Kinder nimmt zu.
Damit die Kinder in der Dunkelheit gut sichtbar für den Straßenverkehr sind, können Sie Kleidung und Schultaschen Ihrer Kinder mit Reflektoren (Blinkis) versehen, wenn diese noch nicht vorhanden sind.

Um Kinder für den Schulweg zu stärken, ist es sinnvoll, regelmäßig mit dem Kind über Verhaltensregeln zu sprechen, wenn sie von „fremden“ Erwachsenen angesprochen werden. Die Hinweise orientieren sich an der Handlungshilfe der Berliner Polizei.

Einige Hinweise aus der Handlungshilfe:

• Stärken Sie die Handlungs- und Selbstsicherheit Ihres Kindes, indem Sie täglich über Erlebnisse und Sorgen sprechen.
  • Kinder dürfen Aufforderungen und Zurufe von Fremden ignorieren. Das ist nicht unhöflich, da sich Erwachsene im Normalfall Hilfe bei Erwachsenen suchen.
  • Treffen Sie klare Absprachen mit Ihrem Kind, wenn es das Haus verlässt.
  • Schicken Sie Ihr Kind – wenn möglich – gemeinsam mit anderen Kindern zur Schule oder zum Spielplatz.
  • Der Name des Kindes sollte nicht sichtbar an der Kleidung oder an der Schultasche angebracht sein.
  • Ihr Kind muss lernen, Distanz zu Fahrzeugen zu halten, wenn es aus einem Fahrzeug heraus angesprochen wird.
  • Bitte keine Bewaffnung zum Eigenschutz des Kindes organisieren!
  • Üben Sie mit Ihren Kindern:
    – sich nicht durch ein Versprechen locken zu lassen
    – seinem Gefühl zu vertrauen und ggf. wegzulaufen oder laut zu schreien, wenn man bedrängt wird
    – Hilfe von Erwachsenen einzufordern und/oder die Polizei (110) zu rufen.

Durch Präventionsangebote in der Schule möchten auch wir die Handlungssicherheit Ihrer Kinder stärken.
K. Lischak

Den Flyer zur Handlungshilfe können Sie sich hier herunterladen:
Handlungshilfe der Polizei für Eltern und Kinder