Unsere Schulordnung

(Stand: 23.03.2006)

1. Die Schulordnung der Peter-Härtling-Grundschule (ehemals Charlie-Rivel-Grundschule) wurde gemeinsam von Schülern, Eltern, Lehrern und Erziehern erarbeitet. Sie hat zum Ziel die Schulgemeinschaft zu fördern, damit sich alle in unserer Schule wohl fühlen und in Ruhe lernen, lehren und zusammenleben können. Das gelingt nur, wenn jeder Achtung vor seinen Mitschülern, seinen Lehrern und vor eigenem und fremdem Eigentum hat.

2. Umgang miteinander
Wo geprügelt wird, gibt es immer auch Tränen, Schmerzen und Angst. Das wollen wir nicht! Bei uns soll sich jeder wohl fühlen können.
Spaß haben, lachen und lernen kann man nur dort, wo man freundlich miteinander umgeht.
Wir sind rücksichtsvoll und höflich zu allen, die uns begegnen.
Wir unterstützen und helfen den Schwächeren.

3. Unterricht
Wir vermeiden Unterrichtsausfall (z.B. Ferienbeurlaubungen und Arzttermine)
Wir sind für das Gelingen des Unterrichts mitverantwortlich.
Wir hören zu, arbeiten mit und unterlassen jede Störung. Wir achten auf Pünktlichkeit. Arbeitsmaterialien haben wir vollständig dabei. Wir erledigen gewissenhaft unsere Hausaufgaben.

4. Verhalten in den Pausen und im Schulhaus
Wir wollen uns in den Pausen erholen. Bei Pausenspielen nehmen wir Rücksicht auf unsere Mitschüler.
Wir schützen unsere Pflanzen.
In unserem Schulhaus gehen wir mit Möbeln, Geräten und Räumen sorgfältig um. Dies gilt auch für Kleidung und Schulsachen, die anderen gehören.
Wenn wir etwas beschmutzen oder beschädigen, müssen wir für den Schaden aufkommen.

5. Wir beachten unsere Hausordnung
Ich habe die Schulordnung gelesen, sie verstanden und werde die Regeln einhalten.