Kooperationen bringen viele Anregungen in unsere Schule

Die Peter-Härtling-Grundschule arbeitet mit diversen Kooperationspartnern zusammen:

• umliegende Kitas
  • Oberschulen
  • evangelisches Johannesstift
  • Jugendbibliothek Spandau
  • Bürgerstiftung Berlin
  • evangelischer Kirchenkreis Spandau

1. Um den Schulanfängern einen guten Start in unsere Schule zu erleichtern, kooperiert jede Lerngruppe der Schulanfangsphase mit einer anderen umliegenden Kita. Zu den gemeinsamen Aktivitäten zählen wechselseitige Besuche, gemeinsame Ausflüge und Projekte und die Teilnahme von Lehrkräften und Schulleiter an Elternabenden der Kita.

2. Auch der Übergang an die Oberschulen wird durch die Zusammenarbeit mit einer ISS (Wolfgang Borchert Schule) und mehreren Gymnasien (Lily Braun Gymnasium, Freiherr vom Stein Gymnasium) erleichtert. Arbeitsgemeinschaften (Fußball und Kochen) und gemeinsame Projekte (Begabtenförderung und Vorlesetag) nehmen die Scheu vor dem Wechsel an eine weiterführende Schule.

3. Im Rahmen der Kampagne Kinder beflügeln des Evangelischen Johannesstifts Berlin werden aus den 4. Klassen Schüler/innen zu Kulturpiloten ausgebildet. Im Rahmen der ergänzenden Betreuung wurde ein spannendes Angebot entwickelt, dass sich nämlich Kinder auf die „Spurensuche“ im Kiez begeben. Daraus entstand ein toller Film. Die Konfliktlotsen werden alljährlich in Räumen des Johannesstift ausgebildet.
Kinder beflügeln engagiert sich seit 2008 an Grundschulen in den Brennpunkten Berlins. Kinder beflügeln ist die Klammer für eine Vielzahl von Projekten, in denen Kinder aus Berlin und Brandenburg durch besondere Bildungserlebnisse gefördert werden. Die Kampagne erreicht Kinder im Grundschulalter, die aufgrund ihrer sozialen Situation Bildungschancen nicht nutzen können.

4. Jede Klasse geht mehrmals jährlich in die Jugendbibliothek Spandau. Die Mitarbeiter*innen führen die Kinder in die spannende Welt der Bücher ein.

Im November 2014 wurde gemeinsam mit der Stadtbibliothek Spandau, finanziert durch EFRE Mittel, eine deutliche aufgewertete Schulbibliothek eröffnet.

5. Die Bürgerstiftung unterstützt uns in der Betreuung der Lesepaten. Darüber hinaus kommt regelmäßig die „Zauberhafte Physik“ ins Haus, um mit 4. Klässlern physikalische Versuche durchzuführen. Im Sommer freuen sich die Kinder wieder auf die Tomaten der gespendeten Tomatenpflanzen im Schulgarten.

7. Der evangelische Kirchenkreis Spandau ist der Träger des Einsatzes unserer Schulhelfer.