Offener Ganztag

Liebe Eltern,

wenn Sie berufstätig sind haben Sie die Möglichkeit Ihr Kind in unserer ergänzenden Betreuung anzumelden. Für Kinder des 1. und 2. Jahrgangs ist die Betreuung zwischen 13.30 und 16.00 Uhr kostenlos. Ein Anmeldeformular bekommen Sie im Sekretariat oder bei Frau Römer. Haben Sie, nach Bearbeitung Ihres Antrages, von der Kostenstelle einen Gutschein (Bescheid), müssen Sie diesen bei Frau Römer abgeben. Ihr Kind kann dann einen Tag später die ergänzende Betreuung besuchen.

Die ergänzende Betreuung befindet sich in einem Hortgebäude. Der Eingang befindet sich in der Feldstraße 28.

Sie als Eltern und wir als Pädagogen werden Ihr Kind unterstützen sich bei uns wohl zu fühlen.

Anmeldung

Vorab einige Informationen: Ihr Kind hat eine*n feste Bezugserzieher*in, der*die auch teilweise mit im Unterricht ist. In den Klassen JüL 1-9 begleitet er*sie die Kinder in die Mensa zum Mittagessen.

Ab 14.00 Uhr kann sich Ihr Kind im Hortgebäude, in Räumen des Erdgeschosses im Schulhaus, in der Bücherei (1. OG) oder in unserem großen Garten (Schulhof/ Fußballplatz) aufhalten.

Täglich gibt es eine Arbeitsgemeinschaft und Angebote in den Räumen.

Wichtige Informationen für Sie als Eltern sind in einem Schaukasten im Hortgebäude zu lesen. Diverse Nachrichten für den Tag oder für die Woche hängen an den Magnetwänden in der Rezeption.
Jedes Kind bekommt einen Magneten mit seinem Namen und muss lernen, diesen Magneten in der Rezeption dort anzuhängen, wo es sich aufhält. Das erleichtert Ihnen die Suche beim Abholen.

Für die Schulmappe, Garderobe, Hausschuhe und Wechselwäsche bekommt es im Hortgebäude einen Schrank. Bitte kennzeichnen Sie die Sachen Ihres Kindes. Wir übernehmen keine Haftung für abhanden gekommenen Garderobe, Spielsachen usw.

In unserer Rezeption muss sich Ihr Kind abmelden, wenn es nach Hause geht. Bevollmächtigen Sie eine Person Ihr Kind abzuholen, benötigen wir das schriftlich und die Person muss sich ausweisen. Sie können auch eine Dauervollmacht ausstellen.

Bitte rufen Sie uns am Nachmittag nur im Notfall an, Tel. 35372319. Zu dieser Zeit betreuen wir über 200 Kinder und es ist schwierig, telefonische Wünsche zu aller Zufriedenheit zu erfüllen. Klären Sie am Morgen mit Ihrem Kind, wie der Tag verlaufen soll. Kurze Nachrichten schreiben Sie bitte ins Mitteilungsheft Ihres Kindes.

Melden Sie uns immer Ihre aktuellen Telefonnummern. Im Notfall müssen wir Sie erreichen können.
Sie haben mit der Kostenstelle einen Vertrag über eine festgelegte Betreuungszeit geschlossen. Sie dürfen diese Zeit nicht überschreiten, können jedoch jederzeit Ihr Kind früher abholen. Dieser Vertrag ist bis Ende der 4. Klasse befristet.

Für eine Betreuung in der 5. und 6. Klasse muss ein neuer Antrag gestellt werden.

Frau Römer hat ihr Büro mit der Tel. Nr. 35372318 im Schulhaus (1. OG) Raum 112. Von 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr können sie Frau Römer auch in der Aufsicht vor dem Schulhaus ansprechen oder Sie können jederzeit eine Nachricht in unserer Rezeption hinterlassen und sie meldet sich dann bei Ihnen.

Die ergänzende Betreuung hat Schließzeiten. Diese werden wir Ihnen schriftlich bis Ende September mitteilen. Benötigen Sie für Ihr Kind auch während der Schließzeit eine Betreuung, müssen Sie den Bedarf bei Frau Römer anmelden. Die Betreuung findet dann in der Klosterfeld – Grundschule, Seegefelder Straße 125 – 131, 13583 Berlin statt. Ein*e Erzieher*in unserer Schule wird sich dort um Ihr Kind kümmern.

Vor jeden Ferien machen wir eine schriftliche Abfrage, in der Sie ankreuzen können, an welchen Tagen oder in welchen Wochen Ihr Kind in die ergänzende Betreuung kommt. Diese Abfrage ist wichtig, damit die richtige Anzahl von Essensportionen bestellt werden kann.

Die Erzieherinnen nehmen vorrangig ihren Urlaub in der Ferienzeit. Die Erzieherzahl ist daher reduziert. Ferienaktionen teilen wir Ihnen rechtzeitig mit.

Gerade in der Anfangssituation der ergänzenden Betreuung treten vermehrt Fragen auf. Wir stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite. Sprechen Sie uns bitte an.

Wir wünschen Ihrem Kind eine schöne Zeit in der ergänzenden Betreuung und uns eine gute Zusammenarbeit.

Das Erzieherteam

Die Informationen zum Essen an unserer Schule werden gerade aktualisiert!

Roberta AG

Die Roberta AG ist cool und macht Spaß. Wir bauen mit Legobausteinen und dann wird daraus ein Roboter. Man kann in der Roberta AG viel lernen. Am Anfang muss man viel sortieren und gut nachdenken, wo die Teile hinkommen.